header photo

Gott wahrnehmen

In jenen Tagen als ich die Erscheinung der Herrlichkeit des Herrn sah, fiel ich nieder auf mein Gesicht. Und ich hörte, wie jemand redete. Er sagte zu mir: Stell dich auf deine Füße, Menschensohn; ich will mit dir reden. Als er das zu mir sagte, kam der Geist in mich und stellte mich auf die Füße. (Ez 1, 28b - 2,2a)

Der Prophet Ezechiel hat sich eine Wachheit für die Wahrnehmung des Wirkens Gottes in unserer Welt bewahrt. Er ist aufmerksam für die Spuren Gottes in der Welt und für sein Wirken. Er deutet die Zeichen richtig und dringt so zu Gott durch.
Es braucht auch in unserer Zeit diese Wachheit, diese Aufmerksamkeit für das Wesen und Wirken Gottes. Gott ist nicht nur in den großen Wundern z.B. Lourdes oder anderen Wallfahrtsorten zu finden. Gott wirkt auch in den kleinen Geschehnissen unseres Alltags und lässt sich dort entdecken.
Aber wie reagieren wir darauf?
Indem wir es leugnen? („Da muss ich mich doch wohl täuschen“) Indem wir es leugnen? (Das ist doch alles Quatsch, Gott gibt es nicht.“) Indem wir nach anderen Ursachen suchen? („Das muss sich doch wissenschaftlich erklären lassen“) Indem wir es gleichgültig hinnehmen? („Ja wenn du meinst“) Oder vielleicht doch mit Glauben, Vertrauen, Verehrung?
Beim Propheten ist es die Ehrfurcht, die Anbetung, das Überwältigt-Werden von der Erscheinung und Wirklichkeit Gottes. Und er fällt nieder, er betet an.
Er lässt sich fallen in die Hände Gottes und überlässt sich seinem Wirken.
Dazu braucht es ein großes Vertrauen und viel Mut.
Ob wir dieses Vertrauen, ob wir diesen Mut aufbringen werden?

<< Zur vorigen Seite

Grafik: 5,00 KB Webcam mit Blick auf Thomas-Morus-Platz und Pfarrkirche Altenhundem: Thomas-Morus-Platz

In der Pfarrkirche in Altenhundem besteht täglich von 9.00 - 18.00 Uhr die Gelegenheit zur eucharistischen Anbetung. Das Allerheiligste ist außerhalb der Gottesdienstzeiten zur Anbetung ausgesetzt. Wir laden sehr herzlich zum stillen persönlichen Gebet ein.

Stundengebet für heute

Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Mo. - Fr. 09.00 - 11.00 Uhr
14.30 - 16.00 Uhr
Freitagnachmittag geschlossen
Pfarrgasse 6
57368 Lennestadt
dummy

dummy

Webcam Bahnhofsvorplatz Altenhundem Bahnhofsvorplatz