header photo

Höre!

In jener Zeit ging ein Schriftgelehrter zu Jesus hin und fragte ihn: Welches Gebot ist das erste von allen? Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden. (Mk 12,28b-31)

„Höre Israel“
Mit einem Ruf zur Aufmerksamkeit beginnt es also.
So, als wolle die Stelle selbst sagen: Achtung! Spitze die Ohren, hier kommt etwas Wichtiges!“ und es folgt „Gott ist einzig“
Er ist der einzige Gott, auf den du dich verlassen kannst – keine anderen Götter lieben dich so. Er liebt dich mit aller Kraft, von ganzem Herzen.
Das ist in erster Linie und zuallererst eine Zusage.
Die Zusage: „Gott liebt dich“.
Im Buch Deuteronomium ist immer wieder davon zu lesen, wie Gott für die Menschen da ist, etwa „Ich bin der Herr dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.“
Gott liebt mich, und er will mich befreien. Auch aus all den Sklavenhäusern von Angst und Egoismus, von Machstreben und Konsum, von Geltungssucht und Beziehungsarmut.
Und aus dieser Zusage, diesem unverdienten Angebot Gottes an mich, folgt dann meine Antwort. Und das sind die Gottesliebe und die Nächstenliebe, die untrennbar zusammengehören, das ist der Kern unseres Glaubens! Das ist die Quintessenz der Botschaft Jesu.

<< Zur vorigen Seite

Grafik: 5,00 KB Webcam mit Blick auf Thomas-Morus-Platz und Pfarrkirche Altenhundem: Thomas-Morus-Platz

In der Pfarrkirche in Altenhundem besteht täglich von 9.00 - 18.00 Uhr die Gelegenheit zur eucharistischen Anbetung. Das Allerheiligste ist außerhalb der Gottesdienstzeiten zur Anbetung ausgesetzt. Wir laden sehr herzlich zum stillen persönlichen Gebet ein.

Stundengebet für heute

Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Mo. - Fr. 09.00 - 11.00 Uhr
14.30 - 16.00 Uhr
Freitagnachmittag geschlossen
Pfarrgasse 6
57368 Lennestadt
dummy

dummy

Webcam Bahnhofsvorplatz Altenhundem Bahnhofsvorplatz