header photo

Jesus berührte ihn

In jener Zeit kam ein Aussätziger zu Jesus und bat ihn um Hilfe; er fiel vor ihm auf die Knie und sagte: Wenn du willst, kannst du machen, dass ich rein werde. Jesus hatte Mitleid mit ihm; er streckte die Hand aus, berührte ihn und sagte: Ich will es - werde rein! Im gleichen Augenblick verschwand der Aussatz, und der Mann war rein. (Mk 1,40-42)

„Er streckte die Hand aus, berührte ihn“
Welch großes Erbarmen, welche große Bedeutung, welch riesiger Schritt steckt in diesen wenigen Worten.
Jesus berührt den Unberührbaren, den Aussätzigen, den der keine Hoffnung mehr hatte, der abgestempelt war, den alle aufgegeben hatten.
Jesu Berührung schafft Nähe, überwindet die Angst und die Fremdheit.
Jesus schenkt ihm dadurch sein Gesicht wieder, gibt ihm neue Würde, schenkt ihm neue Freiheit.

Das ist wahres Evangelium, wahre Frohe Botschaft

Wie wichtig ist diese Berührung Jesu. Nicht nur für den Aussätzigen damals, sondern auch für uns heute. Denn wir dürfen uns in der Person des Aussätzigen wiederfinden!!
Jeder von uns hat Grund genug, sich Jesus ehrfürchtig, und demütig zu nähern, ihn um Hilfe zu bitten, Gottes Willen im eigenen Leben zuzulassen und von Jesus neue Würde und, Freiheit geschenkt zu bekommen

Jesus hat auch heute noch Mitleid, auch mit uns !!
Er leidet auch heute noch mit uns und streckt uns seine Hand entgegen:
In den Sakramenten, im Wirken der Kirche, im Dasein derer, die für uns einen Blick haben.
Auch wir stehen im barmherzigen Blick Jesu  -  weichen wir ihm nicht aus!
Auch uns streckt Jesus seine Hand entgegen  -  ergreifen wir sie!
Auch uns will Jesus im Innersten berühren  -  lassen wir es zu!

<< Zur vorigen Seite

Grafik: 5,00 KB Webcam mit Blick auf Thomas-Morus-Platz und Pfarrkirche Altenhundem: Thomas-Morus-Platz

In der Pfarrkirche in Altenhundem besteht täglich von 9.00 - 18.00 Uhr die Gelegenheit zur eucharistischen Anbetung. Das Allerheiligste ist außerhalb der Gottesdienstzeiten zur Anbetung ausgesetzt. Wir laden sehr herzlich zum stillen persönlichen Gebet ein.

Stundengebet für heute

Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Mo. - Fr. 09.00 - 11.00 Uhr
14.30 - 16.00 Uhr
Freitagnachmittag geschlossen
Pfarrgasse 6
57368 Lennestadt
dummy

dummy

Webcam Bahnhofsvorplatz Altenhundem Bahnhofsvorplatz