header photo

Komm, heiliger Geist!

In jener Zeit erhob Jesus seine Augen zum Himmel und betete: Vater, ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast.
Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, damit sie eins sind wie wir.
Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie vor dem Bösen bewahrst. Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit. (Joh 17, 6a.11b.15-17)

Jesus betet, dass alle seine Jünger, alle Kinder Gottes, eins seien.
Nicht irgendwie sollen sie eins sein, wie eine Partei, ein Verein, eine Interessensgemeinschaft, sondern „wie wir“, wie Jesus mit Gott seinem Vater.
Eins sein wie die Dreifaltigkeit, darum betet Jesus für die Menschen.
Nur wo die Liebe ist, wird diese Einheit spürbar.
Nur wo wir einander als Kinder Gottes sehen und annehmen, kann diese Einheit ein wenig näherkommen.
Denn noch sind wir weit davon entfernt.
„In der Welt“ geht es meist anders zu.
Da ist viel Zwietracht und Uneinigkeit.
Da herrscht oft Hass und Bosheit.
Deshalb betet Jesus für seine Jünger, Gott der Vater möge sie vor dem Bösen bewahren.
Er will und kann uns, solange wir hier leben, nicht aus der Welt herausnehmen.
Aber er will, dass wir vor den Gefahren der Welt beschützt seien.
„Heilige sie in der Wahrheit“, so betet er für uns.
Dass nichts Falsches, kein Ungeist, keine Verlogenheit sich unter uns Menschen breit mache, darum bittet Jesus den Vater.
Da bleibt viel zu tun. Denn vieles liegt im Argen.
Viel Heiliger Geist tut Not.
Beten wir darum!

<< Zur vorigen Seite

Grafik: 5,00 KB Webcam mit Blick auf Thomas-Morus-Platz und Pfarrkirche Altenhundem: Thomas-Morus-Platz

In der Pfarrkirche in Altenhundem besteht täglich von 9.00 - 18.00 Uhr die Gelegenheit zur eucharistischen Anbetung. Das Allerheiligste ist außerhalb der Gottesdienstzeiten zur Anbetung ausgesetzt. Wir laden sehr herzlich zum stillen persönlichen Gebet ein.

Stundengebet für heute

Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Mo. - Fr. 09.00 - 11.00 Uhr
14.30 - 16.00 Uhr
Freitagnachmittag geschlossen
Pfarrgasse 6
57368 Lennestadt
dummy

dummy

Webcam Bahnhofsvorplatz Altenhundem Bahnhofsvorplatz